CITS » Lehre » Sommersemester 2012

Der Werkzeugkasten: SAGE in Kryptographie und Kryptanalyse

150 331 - (G3 PraktAn (4 CP))
150 332 - Übungen zu Der Werkzeugkasten 1st., (G3 PraktAn (1 CP))

Vorlesung
Dozent Zeit Raum Erstmals am
Dr. Christopher Wolf mittwochs, 10.00-12.00 Uhr NA 5/99 4. April um 10.00 Uhr
Übungen
Dozent Zeit Raum Erstmals am
MSc Saqib Kakvi 1h / Woche, alternierend mittwochs 14.00-16.00 Uhr NA 4/64

Voraussetzungen

Das Modul eignet sich für interessierte Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase.
Außer normalen Schulkenntnissen in Mathematik sowie Vorkenntnissen in mindestens einer Programmiersprache werden keine Vorkenntnisse erwartet.

Kommentar

In der Antike wurden kryptographische Nachrichten noch auf kahle Kopfhaut geschrieben (die Haare wuchsen vor dem "Versand" der Nachricht nach), Authentifizierung erfolgte mittels Tonscherben und ganze Kulturen kamen ohne Kryptographie aus, da allein Lese- und Schreibfertigkeiten ausreichten, um Nachrichten vor hinlänglich großen Bevölkerungsschichten geheim zu halten.

Inzwischen sind wir einige Schritte weiter und ohne massive Rechnerunterstützung wäre Kryptographie nicht mehr denkbar: Sei es das Multiplizieren von 300-stelligen Ziffern, das Potenzieren in Primkörpern - - überall stehen uns Rechner zu Seite. Daher ist es nur logisch, Rechner auch im Bereich Kryptanalyse einzusetzen: Statt selbst Buchstaben auszuzählen erledigt dies ein Programm, statt Primfaktoren von Hand auszuprobieren wird ein entsprechender Sieb-Algorithmus implementiert. Die vorliegende Vorlesung soll eine erst Einführung in das Computeralgebrasystem SAGE geben sowie dessen konkreter Nutzen für mathematische Fragestellungen, insbesondere aus der Kryptographie. Die Vorlesung hat dabei einen hohen Praxis-Anteil in Form von (kleineren) Programmierprojekten.

Hinweise

Für Studierende der IT-Sicherheit (Bachelor-Phase) ist dies eine Wahlpflicht-Veranstaltung.

Der hier erworbene Leistungsnachweis gilt auch als Mathematik-Software-Leistungsnachweis.

Die Übungen werden auf Englisch gehalten.

Material zum Kurs liegt in Moodle vor.